Dozent/innen für die Fächer Schauspiel, Bewegung, Atem/Stimme/Sprechen gesucht!
Sie möchten gerne in unser Team, sind in Ihrem Fach ausgebildet und haben Berufserfahrung?
Schicken Sie uns doch ihre Bewerbung - wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen.
ARTEMiS Gesamtleitung
München | Innsbruck | Essen | Leipzig

Marlene Beck
Inhaberin | Geschäftsführung
alle Standorte

Hannes Pendl
Standortleitung
Innsbruck

Paul Brusa
Standortleitung
Essen

Markus Subramaniam
Standortleitung
München

Christian Fuchs
Standortleitung
Leipzig
Team und Leitung Artemis Innsbruck
Die ARTEMiS Lehrerinnen und Lehrer für die berufsbegleitende Schauspielausbildung in Innsbruck
Die berufsbegleitende modulare Form unserer Schauspielausbildung bietet den Vorteil, dass unsere Dozentinnen und Dozenten nicht ausschließlich lehren, sondern alle professionell im Film- und Theaterbereich als Schauspielerinnen, Regisseure, Sängerinnen und Sprecher arbeiten. Das heißt, die Erfahrungen, die sie weitergeben sind aus ihrem aktiven Berufsleben und immer wieder frisch am "Puls der Zeit".

Hannes Pendl
Leitung Innsbruck
Rollengestaltung | Camera Acting
Schauspielstudium am Max Reinhardt Seminar in Wien bei Klaus Maria Brandauer, Grazyna Dylag, Roland Koch und Peter Simonischek.
Filmarbeit mit den Oscarpreisträgern Iztvan Szabo und Michael Haneke. Bereits während des Studiums war er am Schauspielhaus Wien an der Seite von TV-Star Franziska Weisz als Komponist Franz Schubert in "schubert - eine Winterreise" von Thomas Arzt zu sehen. Weitere Engagements u.a. am Landestheater Tirol, Schauspielhaus Salzburg, Theater der Jugend Wien, dem Stadttheater Klagenfurt sowie am Treibhaus Innsbruck.
Diverse Film- und TV-Produktionen. U.a.: Arbeiten von Sabine Derflinger, Laura Pleifer und Wolfgang Murnberger sowie in den TV-Serien „Soko Donau“, „CopStories“ oder "der Mediator". Mit "paradies:hoffnung" von Ulrich Seidl war er im Wettbewerb der Berlinale zu sehen.
Zuletzt inszenierte er das „Drama in Telfs“ sowie die deutschsprachige Erstaufführung von „triangle of sadness“. (Goldene Palme in Cannes 2022).
2025 bringt er die Felix Mitterer-Fassung von William Shakespeares „Romeo und Julia“ sowie die österreichische Version von "die verlorene ehre der katharina blum" von Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll zum ersten Mal auf Tirols Bühnen.
Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler und Regiesseur arbeitet er seit vielen Jahren als Dozent und Schauspielcoach für diverse SchauspielerInnen im deutschsprachige Raum, hat eine Schauspiel-Dozentur des Tiroler Landeskonservatoriums inne und tritt als Ö1-Hörspiel-Schauspieler sowie Sprecher für diverse Radiostationen in Erscheinung.

Marlene Beck
Inhaberin, Geschäftsführung, Schauspiel, Rollenarbeit
1998 Gründerin des ARTEMiS-Schauspielstudios München.
Seit dieser Zeit Geschäftsführerin, Coach, Lehrerin, Regisseurin & Schauspielerin.
2021 Gründerin des Studios Innsbruck, 2022 Gründerin der ARTEMiS Schauspielschulen Essen und Leipzig.
Marlene Beck arbeitete bis zur Gründung des ARTEMiS Schauspielstudios München als Schauspielerin in zahlreichen Filmproduktionen und am Theater (z.B. Theater in der Westentasche - Salzburg, Ensemblemitglied Altes Schauspielhaus - Stuttgart, Theater im Westen - Stuttgart, Komödie im Marquard - Stuttgart, Stuttgarter Kinder&Jugendtheater, Grips Theater - Berlin, KKT - Stuttgart, Theaterhaus Stuttgart, Theater der Altstadt - Stuttgart, Harlekintheater Improvisationstheater Tübingen)
Ausbildung:
Schauspiel - Schauspiel Stuttgart, Fachschule für Darstellende Kunst - Abschluss mit Auszeichnung, Gesang: Jazz, Soul bei Donna Blagg, Tübingen; Klassisch bei Irina Zoblinksi, Stuttgart, Tanz: Steppen, Jazz, Modern Dance bei Ray Lynch, New York City Dance School
Persönlichkeits- und Businesscoaching:
zertifizierter Business Coach - Werteorientiertes Coaching / Team Benedikt - Zertifizierung nach internationalem EMCC-Standard (European Mentoring & Coaching Council).
Zertifizierter Business Trainer
Mentaltrainerin
Mitglied im Verband deutschsprachiger privater Schauspielschulen VdpS, Mitglied beim BFFS (Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler)
Drehbuchautorin - Mitglied in TOP TALENTE, Akademie für Film- und Fernsehdramaturgie
Im Rahmen der ARTEMiS-Thaterprojekte entstanden unter der Regie von Marlene Beck zahlreiche Aufführungen im studioeigenen Theater in München: Theaterprojekte München

Carmen Gratl-sanders
Rollengestaltung | Source Tuning
Carmen Gratl-Sanders ist Schauspielerin (Theater / Film), Obfrau des Vereins „Staatstheater“, unterrichtet bei Young Acting und ist zertifizierter „Source Tuning Coach“ nach der Methode von Jens Roth. Eine aufstrebende Technik, welche u.a. den Filmstars Franziska Weisz, Lavinia Wilson, Felix Kammerer oder Jannik Schürmann bei jedem Dreh zu Höchstleistungen verhelfen.
SCHAUSPIELAUSBILDUNG
Schauspielforum Tirol (1995-1999) - staatlicher Abschluss 1998
Coach: Jens Roth / Teresa Harder / Tim Garde
Seit vielen Jahren erfolgreiche Dozentin und Schauspiel-Coach für diverse Film- und Theater-SchauspielerInnen.
Carmen arbeitet selbst als Schauspielerin u.a. mit den RegisseurInnen Josef Vilsmayer, Sabine Derflinger sowie Adrian Goiginger. Zuletzt hatte sie mit "welcome home baby" dem enuesten Kinofilm von Andreas Prohaska, Premiere auf der Berlinale.
Mit dem von ihr mitbegründeten "Staatstheater Innsbruck" gehört sie seit vielen Jahren zu einer festen Größe in Österreichs off-theater-szene, zuletzt brachten sie "krieg+katze" von Bestseller-Autor Bernhard Aichner im Treibhaus Innsbruck zur Uraufführung. Weitere Engagements führten sie ans Landestheater Tirol, das Stadttheater Brunneck sowie das Kellertheater Innsbruck.

Ernst Huber
Körperausdruck | Kampfkunst | Bogenschießen
Pädagoge, Systemischer Berater, Supervisor, Dipl. Hypnosetrainer, ehemaliger Drechsler (Meister) und Bogenbauer. Arbeitet mit Einzelpersonen, Paaren und Gruppen bzw. Teams.
"Spanne den Bogen,
aber schieße den Pfeil nicht ab.
Es ist besser, die Leute zu erschrecken,
als sie zu treffen."
Aus China
Der Bereich „Bogenschießen“ wird als Reflexionsmethode, Ausdrucksmittel innerer Zustände und Medium zur Prozesseröffnung im Außen genutzt. Wer sich darauf einlässt, ist Teil eines Kreislaufes, der wiederkehrende, scheinbar automatische Abläufe immer neu erleben lässt. Man begegnet der Intuition, einem inneren Mechanismus, der uns im lebenslangen Lernen unterstützt, mit Veränderungen, Neuausrichtung, mit dem Scheitern und Gewinnen bewusster umzugehen, weil intuitiv eine Entscheidung getroffen worden ist, lange bevor sie in das Bewusstsein gehoben wird.

KONRAD HOCHGRUBER
Camera Acting
Konrad war nach seiner Schauspielausbildung und einem Psychologiestudium mehrere Jahre Ensemblemitglied am Tiroler Landestheater und am Münchner Volkstheater.
Heute leitet er als künstlerischer Leiter das Westbahntheater Innsbruck und arbeitet daneben als freier Schauspieler und Regisseur in Österreich und Italien, zuletzt verstärkt auch im Musiktheater. Insgesamt wirkte er als Schauspieler in über 70 Theaterproduktionen sowie in verschiedenen Film- und Fernsehspielen mit und verantwortete als Regisseur mehr als 60 Inszenierungen – von zeitgenössischen Stücken bis hin zu Klassikern.
Seit 1998 unterrichtet Hochgruber an Schauspielschulen in Österreich und Italien sowie am Institut für Theater in Innsbruck, dessen Geschäftsführer er ist. Darüber hinaus ist er als Referent in Lehrgängen und Workshops tätig – unter anderem für das WIFI, den Südtiroler Theaterverband, die Diözese Innsbruck sowie für Unternehmen und Bildungseinrichtungen.
Seit April 2023 arbeitet er zudem als Dramaturg beim Tiroler Theater Verband, wo er die Mitgliedsbühnen künstlerisch unterstützt und die redaktionelle Gestaltung der Verbandszeitschrift Darstellendes Spiel verantwortet.

Bastian thomas kohl
Gesang | Stimmbildung
Nach seinen Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie der Hochschule für Musik und Theater Leipzig sang er an den größten Opernhäusern der Welt. Von der Wiener Staatsoper, über die Mailänder Scala, bis hin zum Opernhaus Zürich, den Bayreuther Festspielen und der Pariser Oper.
Immer wieder gastiert er als Sänger bei TV- und Streaming-Events, u.a. bei der Show von Placedo Domingo sowie als Interpret der deutschen Nationalhymne am Tag der deutschen Einheit im ZDF.
Zudem zahlreiche symphonische Konzerte als Solist, u.a. im Wiener Musikverein und Gewandhausorchester Leipzig.
Seit vielen Jahren als Dozent für Gesang und Stimmbildung tätig.

Eva Müller
Körperliche Gestaltung, Tanz
Eva Müller absolvierte ihre Ausbildung an der Salzburg Experimental Academy of Dance SEAD und an der London Contemporary Dance School LCDS (BA-Honours). Danach tanzte sie u.a. bei: company Genau, London, der Company Homunculus, Wien und Research Group for Contact Improvisation by Nancy Stark Smith (USA). Mit ihrer Clown Fish Syndrom Dance Company realisiert sie primär interdisziplinäre Projekte. Eva ist Gründungsmitglied von OFFTANZ Tirol. Zusätzlich realisierte sie verschiedene Kunsttanzfilme, die bei Filmfestivals gezeigt werden.
Kafkas Prozess von der Neuen Bühne Villach, Antigone in Klagenfurt, sowie Bad Fucking vom Westbahntheater sind Beispiele ihrer choreographischen Begleitungen von Sprechtheaterstücken. Eva unterrichtet seit vielen Jahren passioniert körperliche Gestaltung und zeitgenössischen Tanz für Schauspieler:innen.
Sie erhielt verschiedene Stipendien und Künstlerresidenzen für das In- und Ausland und wurde mit dem Sonderpreis des Österreichischen Tanzrates für ihre Choreographie matmos ausgezeichnet.

Patrick Neubäck
Camera Acting
Patrick arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich als Regisseur und Dozent für Film und Fernsehen. Seine Arbeiten umschliessen sowohl Fiction, als auch Commercials.
Zuletzt sorgte er mit seinem Projekt "am wörthersee" für Furore, für welches er die österreichischen Stars Mauel Rubey, Julian Waldner sowie die ARTEMiS Innsbruck-Dozentin Sarah Jung for die Kamera holte. Für dieses Projekt erhielt er den renommierten "drum-award".
Mit dem Film "hoamm" war er im offiziellen Wettbewerb des internationalen Filmfestivals ARFF Berlin.
Neben seiner Arbeit als Regisseur, ist er auch als Drehbuchautor tätig.
Patrick wurde 1991 in Österreich geboren, wuchs als Koch und Kellner in einer typischen Tiroler Tourismusdynastie auf und schloss sein Studium mit einem Masterabschluss in MultiMediaArts / Future Cinema an der Fachhochschule Salzburg ab.

Univ.-Prof. Rosee Riggs
Schauspiel Grundlagen
Seit 2005 Lehrende für Grundlagen der Rollengestaltung und Rollengestaltung am Max Reinhardt Seminar in Wien. Davor Dozentin für Schauspielregie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Sie arbeitete an den renomiertesten Theaterhäusern der Welt, u.a. am Burgtheater Wien, dem Berliner Ensemble, den Münchener Kammerspielen, dem Schauspielhaus Hamburg sowie dem Theatre de de´lEurope in Paris. Jahrelang war sie die Regieassistentin des theaterlegenden Peter Zadek und Peter Brook.
Rosee Riggs wird ihre Grundlagen-Arbeit, mit welchem sie am Max Reinhardt Seminar in Wien über Jahrzehnte Stars wie Birgit Minichmayr, Stefanie Reinsperger oder Philipp Hochmaier ausgebildet hat, bei ARTEMiS Innsbruck als neuen Grundstein für wahrhaftiges Spiel etablieren.
Spielerisch Grundtechniken des Schauspiels zu vermitteln, sodass die Studierenden im Probenprozess selbständig fantasievolle Spielangebote ausarbeiten können und dadurch das volle dramatische Potenzial einer Szene versinnlichen. In der Partnerarbeit lernen sie sich neu kennen und gleichzeitig entsteht eine optimale Arbeitsaufteilung zwischen dem Individuum und der Gruppe.
So setze ich auf zeitgemäße Weise den Ensembleethos von Max Reinhardt fort.

Univ.-Prof.
MARGARETHE SCHULLER
Schauspiel Grundlagen | Das gestische Prinzip ("Busch-Methode")
Leiterin und Professorin auf Lebenszeit an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Sie war Prorektorin und Head of International Relations. In dieser Funktion leitete sie Workshops, Meisterklassen und Teacher Training Kurse an staatlichen Schauspielschulen in Oslo, Shanghai, Beijing, Taipeh, Lima, Sidney, Moskau, Paris und Barcelona. 2011 erschien ihr Buch Grundlagen der Schaupielkunst im Henschel Verlag. Das Buch wurde ins Chinesische, Polnische und Katalanische übersetzt.
Jahrzehntelang begleitete sie an der HFS Ernst Busch in Berlin Theater- und Filmstars wie Nina Hoss, Daniel Brühl, August Diehl oder Lars Eidinger mit ihrer erfolgreichen Methode des "gestischen prinzips", welches sie nunmehr mit den StudentInnen von ARTEMiS Innsbruck erarbeiten wird.

Petra Staduan
Rollengestaltung | Sprachgestaltung
Dozentin für Sprachgestaltung am Max Reinhardt Seminar in Wien, an welchem sie auch ihr Schauspiel-Studium absolvierte. Zudem hatte sie einen Lehrauftrag für Sprachgestaltung am Mozarteum Salzburg inne.
Sie spielte u.a. am Schauspiel Dortmund, Schauspielhaus Salzburg, Theater Erlangen sowie in Wien am Theater der Jugend, dem Kosmos Theater und dem salon5/wortwiege.
Neben ihrer Arbeit am Theater ist sie immer wieder für Film und Fernsehen tätig, u.a. bei den TV-Serien Soko Donau und Meiberger. Für ihre Hauptrolle in der internationalen Kino-Produktion "time jumper" wurde sie beim Shanghai Film Festival 2013 als "best actrgess" ausgezeichnet.

Marie Stockhausen
Körperliche Gestaltung | Ballett
Die Tänzerin, Choreografin und Dozentin Marie Stockhausen erhielt ihre Ausbildung an der Staatlichen Ballettschule Berlin.
Engagements führten sie u.a. ans Opernhaus Frankfurt, Staatstheater Saarbrücken, Staatsoper Hannover sowie die Volksschauspiele Telfs.
Als Solistin der Tanzcompany am Tiroler Landestheater Innsbruck wurde sie 2013 in Wien mit dem "Goldenen Schikaneder" ausgezeichnet.
Für ihre erste abendfüllende Choreografie Charlie Chaplin erhielt Marie Stockhausen den Österreichischen Musiktheaterpreis als "Beste Ballettproduktion".

Rita waszilovics
Casting-Training
Dozentin für Camera Acting/Casting am Max Reinhardt Seminar in Wien.
Seit vielen Jahren gilt die gebürtige Innsbruckerin als eine der renomiertesten Casterinnen im deutschsprachigen Raum, welche sich für die Besetzungen zahlreicher internationaler und nationaler Film-, TV- und Streamingproduktionen verantwortlich zeichnet.
Ihre Projekte liefen auf den wichtigsten Festivals der Welt, u.a. den Filmfesten von Venedig und Cannes sowie der Berlinale.
2010 war der von ihr gecastete Film "Revanche" von Götz Spielmann für den Oscar in der Kategorie "bester nicht englischsprachiger Film" nominiert.

Sophie Wendt
Rollengestaltung | Alexander Technik
Nach einem Schauspielstudium am Max Reinhardt Seminar in Wien, war die gebürtige Innsbruckerin jahrzehntelang festes Ensemblemitglied am Volkstheater München.
Dort arbeitete sie u.a. mit Hanns Neuenfells, Christian Stückl und Ruth Drexel zusammen.
Weitere Engagements führten sie ans Residenztheater München, die Bayerische Staatsoper, das Landestheater Tirol sowie die Volksschauspiele Telfs.
In Felix Mitterers Film-Epos "Andreas Hofer - die Freiheit des Adlers" spielte sie an der Seite von Tobias Moretti, Martina Gedeck und Karl Markovics.
Seit vielen Jahren arbeitet sie als Dozentin am Zentrum für Alexander-Technik in München.

GERTI DRASSL
Camera Acting
Die gebürtige Südtirolerin arbeitet als Dozentin für Rollengestaltung am Max Reinhardt Seminar in Wien, an welchem sie auch ihr Schauspiel-Studium absolvierte. 2002 bis 2017 gehörte sie zum Esemble des Theaters in der Josefstadt. Danach diverse Engagements an verschiedenen Bühnen, u.a. am Schauspiel Dortmund, dem Landestheater Niederösterreich und dem Stadttheater Klagenfurt.
Fürs Kino arbeitete sie mit den renommiertesten deutschsprachigen Regisseuren, u.a. mit Michael Haneke, Philipp Stölzl, Josef Hader und Andreas Prohaska, bei dessen neuestem Kinofilm "welcome home baby" sie die Hauptrolle übernahm und bei der Berlinale erfolgreich Premiere feuerte. NEben diversen Tatorten und weiteren TV- und Stramingproduktionen ist sie Teil der ORF-Kultserie "Vorstadtweiber".
Für ihr künstlerisches Schaffen erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Deutschen Schauspielpreis, den Österreichischen Filmpreis und die Romy als beste Schauspielerin. 2018 wurde ihr der Wiener Schauspielerring verliehen.
Sekretariat
Zentrale Verwaltung

Petra Erlacher
Sekretariat

Anja Fischer
Webmaster | Social Media | IT/EDV
Buchhaltung | Personalbuchhaltung
Buchhaltung | Personalbuchhaltung