Team und Leitung

Dozent/innen für die Fächer Schauspiel, Bewegung, Atem/Stimme/Sprechen gesucht!

Sie möchten gerne in unser Team, sind in Ihrem Fach ausgebildet und haben Berufserfahrung?
Schicken Sie uns doch ihre Bewerbung - wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen.

Artemis Gesamtleitung München | Innsbruck | Essen | Leipzig


Marlene Beck - Inhaberin, Geschäftsführung

Marlene Beck

Inhaberin |
Geschäftsführung

Paul Brusa - Künstlerische Gesamtleitung

Paul Brusa

Künstlerische
Leitung

Rafael Meltzer - Ausbildungsleitung Artemis Schauspielschulen

Rafael Meltzer

Ausbildungsleitung

 

Das ARTEMiS-Team für unsere berufsbegleitende Schauspielausbildung München


 Thea Schütte - Dozentin Artemis Schauspielstudio München
  Foto: Hagen Schnauss

Thea Schütte
Künstlerische Leitung München, Atem, Stimme, Sprechen, Gesang und Textgestaltung

Thea ist
Stimm- und Sprechlehrerin, Diplom-Sängerin, Diplom-Schauspielerin, Künstlermanagerin und Literaturwissenschaftlerin, B.A

Zur Zeit ist sie tätig als freischaffende Sängerin und Schauspielerin (Musicaltourneen, Schauburg München, Philharmonie Reichenhall, Sommerfestspiele Melk, Fraunhofertheater, Hofspielhaus München, Musiktheater Schönbrunn, Wiener Konzerthaus, u.a. – Liederabende, Jazz-Projekte - Fernsehproduktionen für den ORF und ARTE - Sprechertätigkeit für Werbespots, Radio, Voice-over).

Es ist mir wichtig, das individuelle Potential der Student:innen zu fördern und ihnen Sicherheit im Umgang mit Text und Stimme zu geben, damit sie auf der Bühne loslassen und "im Moment" performen können, so dass emotionales Sprechen als intimer und schöpferischer Moment erfahrbar gemacht werden kann. Ich möchte begleiten und dazu anleiten, dass die Student:innen sich ausprobieren können, um ihren eigenen, authentischen Ausdruck zu finden.

 


 Marlene Beck - Leitung Artemis Schauspielstudio

Marlene Beck   
Inhaberin und Geschäftsführung

1998 Gründerin des ARTEMiS-Schauspielstudios München.
Seit dieser Zeit Geschäftsführerin, Coach, Lehrerin, Regisseurin & Schauspielerin.
2021 Gründerin des Studios Innsbruck, 2022 Gründerin der Artemis Schauspielschulen Essen und Leipzig
.

Marlene Beck arbeitete bis zur Gründung des Artemis Schauspielstudios München als Schauspielerin in zahlreichen Filmproduktionen und am Theater (z.B. Theater in der Westentasche - Salzburg, Ensemblemitglied Altes Schauspielhaus - Stuttgart, Theater im Westen - Stuttgart, Komödie im Marquard - Stuttgart, Stuttgarter Kinder&Jugendtheater, Grips Theater -  Berlin, KKT - Stuttgart, Theaterhaus Stuttgart, Theater der Altstadt - Stuttgart, Harlekintheater Improvisationstheater Tübingen).

Ausbildung:
Schauspiel - Schauspiel Stuttgart, Fachschule für Darstellende Kunst - Abschluss mit Auszeichnung, Gesang: Jazz, Soul bei Donna Blagg, Tübingen; Klassisch bei Irina Zoblinksi, Stuttgart, Tanz: Steppen, Jazz, Modern Dance bei Ray Lynch, New York City Dance School

Persönlichkeits- und Businesscoaching:

zertifizierter Business Coach - Werteorientiertes Coaching / Team Benedikt  - Zertifizierung nach internationalem EMCC-Standard (European Mentoring & Coaching Council).
Zertifizierter Business Trainer
Mentaltrainerin

Mitglied im Verband deutschsprachiger privater Schauspielschulen VdpS, Mitglied beim BFFS (Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler)

Drehbuch:
Drehbuchautorin -  Ausbildung & Mitglied in TOP TALENTE, Akademie für Film- und Fernsehdramaturgie

Im Rahmen der Artemis-Thaterprojekte entstanden unter der Regie von Marlene Beck zahlreiche Aufführungen im studioeigenen Theater in München: Theaterprojekte München

www.marlenebeck.de


  Wilhelm Grall

Wilhelm Grall
Szenisches Arbeiten / Sense work, Warm-up / Stimmarbeit


Wilhelm Grall studierte zunächst Geschichte, Amerikanische Kulturgeschichte und Romanistik in München. Angeregt durch die Stimmbildung nach Kristin Linklater, bei Sylvie Polz, widmete er sich dem Schauspiel und absolvierte seine Ausbildung zum Schauspieler.

Im Fach Szenisches Arbeiten mit Schwerpunkt Sense work erforschen wir im Unterricht, welche Handlungsmöglichkeiten entwickelt werden können, durch die Wahrnehmung äußerer Sinneseindrücke oder der sinnlichen Wahrnehmung eines Objekts in einer Szene.
Das Warm-up bereitet den Einstieg aus dem alltäglichen Leben in den künstlerischen Arbeitsprozess vor. Durch die Stimmarbeit als Bestandteil des Warm-ups ist nicht nur die Stimme, sondern der ganze Körper ’eingestimmt’ für die schauspielerische Arbeit.


Anton Algrang - Artemis Schauspielstudio

Anton Algrang
Vorsprechrollen, Rollenarbeit Hauptstudium

Ich bin in Bruneck/Südtirol aufgewachsen und habe dort die Ausbildung zum Werkzeugmacher absolviert und danach noch sieben Jahre in dem Beruf gearbeitet.
Zum Schauspieler wurde ich von 1990-1994 an der Schule für Darstellende Künste in Berlin ausgebildet. Engagements führten mich an die Kammerspiele Düsseldorf, Schauspielhaus Leipzig, Residenztheater München, Tiroler Volksschauspiel Telfs, VBB Bozen, Schauspielhaus Nürnberg, Kleines Theater Landshut und an die Schauburg München.

Seit 2011 bin ich als Dozent für Rollen-Szenenarbeit und Camera-acting an verschiedenen Schauspielschulen tätig. Neue Müncher Schauspielschule, Tiroler Schauspielschule Innsbruck, Fuel Akademie Bozen, Mfa München Film-Akademie und an der Linzer Film-und Schauspielakademie.

In meine Arbeit fließen systemische Methoden und Energiearbeit zur Figurenentwicklung in den Arbeitsprozess mit ein. Im Focus steht die Arbeit mit der schöpferischen Quelle jedes Einzelnen, um Authentizität zu fördern und künstlerische Prozesse anzuregen.

Film/TV Auswahl und Showreel von Anton Algrang


Paul Brusa - Artemis Schauspielstudio
Foto: Stefan Castellan

Paul Brusa
Rollen- & Szenenarbeit, Körpersprache, SommerCamp

Paul Brusa studierte von 2008 bis 2012 Schauspiel an der Anton Bruckner Universität Linz.
Es folgten Engagements am Landestheater Linz, Theater Phönix Linz, Garage X Wien, Theater Paderborn, Stadttheater Ingolstadt, Komödie im Bayerischen Hof München, Schlossfestspiele Neersen und dem Theater für Niedersachsen Hildesheim. Zudem war er Ensemblemitglied am Theater und Orchester Heidelberg und am Theater Lüneburg.

Als Schauspieler war er auf diversen internationalen Festivals vertreten, wie z.B. dem DIONIZ-Festival, dem Internationalen Theaterfestival SCHÄXPIR, der Young Actors Week Salzburg, dem bestOFFstyria-Festival Graz, dem Internationalen Theaterfestival JoakimInterFest Serbien und dem Heidelberger Stückemarkt.

Er arbeitet zudem als Regisseur eigener Projekte, als Sprecher für Radio, bzw. Lesungen und für Film & Fernsehen. Seit 2019 ist er im festen Cast der "Rosenheim-Cops". Als Schauspieldozent unterrichtete er bei der Neuburger Sommerakademie, an der TASK Schauspielschule Köln-Düsseldorf und der Juniorhouse Köln. Brusa ist Künstlerischer Leiter der ARTEMiS Schauspielschule Essen.

Die Freisetzung von Kreativität in Kombination mit dem Erlernen eines präzisen Handwerks ist mir ein großes Anliegen. Dabei geht es ebenso um die Suche nach Abgründen und Sehnsüchten der Figuren, die zur komplexen Rollengestaltung führt, als auch um die ganzheitliche Verbindung zwischen Körper und Sprache. Durch diese ganzheitliche Herangehensweise wird die Autonomie des Schauspielers und die Ausbildung der eigenen künstlerischen Persönlichkeit erreicht.

www.paul-brusa.com

 


Edit Galambos

Edit Galambos
Textarbeit, Textsicherheit, Szenenvorbereitung

Edit Galambos ist Schauspieldozentin und Schauspielerin ungarischer Herkunft und lebt seit 1998 in München.

Mit dem von ihr entwickelten Konzept für Textarbeit unterstützt sie Schauspieler:innen und Schauspielstudent:innen bei einem effektiven und stressfreien Auswendiglernen von Schauspieltexten und dem Erarbeiten einer guten Textsicherheit. Gemeinsam werden Methoden untersucht, die das Verinnerlichen von Schauspieltexten erleichtern und ein Lernen aus Fehlern bei der Textwiedergabe ermöglichen.
Zudem liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Entwickeln szenischer Flexibilität des Textes als Vorbereitung auf die spätere Szenenarbeit mit dem/der Regisseur:in oder Schauspieldozent:in. 

Alles zum Zwecke einer freien, gestaltbaren Textwiedergabe in Performance-Situationen.

www.editgalambos.de


Giulia Goldammer
Foto: Jürgen Bauer

Giulia Goldammer
Improvisation

Giulia wurde als deutsch-italienisches Kind im Ruhrgebiet geboren und wuchs auf dem bayrischen Land auf. Während ihrer Ausbildung am musischen Gymnasium, spielte sie am Staatstheater am Gärtnerplatz in München in Musicals wie FOOTLOOSE oder HEIMATLOS-KLEINER LORD REMI.
Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie an der Hochschule der Künste Bern und der bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Währenddessen spielte sie am Residenztheater in ELEKTRA von Ulrich Rasche.
Nach dem Studium widmete sie sich vor allem dem Filmschauspiel, so wurde sie 2020 für ihr Langfilmdebüt WINDSTILL auf dem Filmfestival Max-Ophüls-Preis als bester Schauspielnachwuchs nominiert.

Spielen ist das Streben nach Freiheit. Nach Freiheit in sich. Nach Freiheit im Miteinander.

Portfolio/Gallery/Showcase

 


Toni Gruber - Artemis Schauspielstudio

Toni Gruber
Bühnenkampf und Akrobatik

Toni Gruber ist Dozent für Rhythmik- Musik - und Bewegungserziehung an der Uni Wien und Dozent für Körpersprache und individuelle Körperarbeit an der Schauspielausbildung der Bayerischen Theaterakademie August Everding München. Er unterrichtet Musicaldarsteller und coacht Opernsänger in weitreichenden Methoden der Darstellenden Bewegung: Körpersprachliche Rollenfindung, Rhythmik, Psychophysisches Körpertraining, Theaterakrobatik und Bühnenkampf sowie Afrikanischen Tanz.

www.tonigruber.de

 


Claudia Maria Haas
Foto: Elena Zaucke

Claudia Maria Haas
Szenische Textgestaltung

Schauspielerin, Dozentin für Schauspiel, Schauspielcoach TV, Sprecherin

Schauspielausbildung am Schauspielhaus Salzburg, Diplom 1990 in Wien.

Theaterengagements u.a. in München, Hamburg, Bamberg, Wien, Mödling, Linz, Innsbruck,
Karlsruhe, München, Kreuzgangspiele Feuchtwangen, Komödienspiele Stockerau,
Perchtoldsdorfer Sommerspiele, Festspiele Heppenheim, Schlossfestspiele Ettlingen.

Kino- und TV-Filme u.a.: „Glasshouse Failure“, „Die drei Posträuber“, „Azzurro“, „Hofrat Geiger“
Fernsehserien u.a.: „Rosenheim Cops“, „Watzmann ermittelt“, „Tatort“, „Soko München“,
„Lindenstraße“, „Agathe kann´s nicht lassen“, „Forsthaus Falkenau“, „Alpenklinik“, „Tal des
Schweigens“.

https://actorsandtalents.de/schauspielerinnen/claudia-maria-haas

Sprecherin: voice over für ZDF, National Geographic, arte; Hörspiele ORF
Werbung, Audio Guides, Imagefilme, e-learnings, etc.
Schauspielcoach für die Jungdarsteller der Serie „Die Fallers – eine Familie im Schwarzwald“
SWR Baden-Baden.

Dozentin für das Fach Rolle an der Neuen Münchner Schauspielschule und an der Athanor Akademie Passau (2019-2021).
Schwerpunkt auf szenischer Arbeit, Textgestaltung und Erarbeitung von Monologen für das
Vorsprechrepertoire, Vorbereitung für die Paritätische Prüfungskommission in Wien.

 


Judith Hummel - Artemis Schauspielstudio
Filmstill by Laura Kansy

Judith Hummel
Training mit Bewegung und Körperarbeit

Ich bin freischaffende Choreografin und Performerin und experimentiere im Grenzbereich von Bewegung und Bildender Kunst. In meinen Arbeiten behandele ich Themen von Intimität, Nähe und Distanz, Betrachten und Betrachtet werden.

Als Lehrkraft bei Artemis teile ich Elemente aus meinen Erfahrungen als Tänzerin und Performerin auf der Bühne, sowie aus meiner eigenen choreografischen Praxis. Die japanische Körperarbeit Shiatsu fließt mit in den Unterricht ein.

Bewegung kraftvoll und authentisch transportieren zu können, erfordert eine klare Sprache im eigenen Körper.
Dies gemeinsam zu erforschen und finden, ist mir ein Anliegen.

judith-hummel.de

 


 Vanessa Jung - Artemis Schauspielstudio

Vanessa Jung
Camera Acting

Vanessa Jung arbeitet seit ihrer Kindheit als Schauspielerin und ist beim Film zuhause.
Sie studierte an der Neighbourhood Playhouse School of Theatre in New York City und wurde dort mit der Meisner Methode vertraut, die sie mit der Präzisionsarbeit vor der Kamera verbindet.
Neben ihrer aktiven Arbeit beim Film und Fernsehen arbeitet Vanessa seit fast 20 Jahren als Coach für die Meisner Methode und Camera Acting, gibt Workshops und Einzelcoachings. 

Durch das Nürnberger Autorenstipendium fing sie parallel  mit dem Drehbuchschreiben an und  entwickelt derzeit mehrere Formate für Streamer und TV. 

Alles greift ineinander, denn das Medium Film ist das große Ganze mit unbegrenzten Möglichkeiten. Sich schauspielerisch zurückzunehmen und Emotionen zu pointieren. Wiederholbarkeit, Wahrnehmung und Wirkung in Einklang zu bringen ist meine Passion. 

www.vanessajung.de

 


Mirja Mahir - Dozentin für Camera Acting im Artemis Schauspielstudio München

Mirja Mahir
Camera Acting

Mirja Mahir ist seit 2010 Dozentin für Schauspiel, Camera Acting, Improvisation, Rollenarbeit und Sprecher Training.

Schauspiel und Musicalausbildung in Hamburg
Seit 1994: diverse Theater, Musical und TV-Produktionen im In und Ausland

Nachdem Mirja Mahir selbst seit 1994 auf der Bühne, aber vor allem vor der Kamera steht, (Tatort, Sturm der Liebe, Hubert und Staller, Großstadtrevier, München Mord, u. v. m.) gründete sie 2013 die Schauspielschule „Neues Schauspiel Starnberg“/„ACT FREE“ mit regelmäßigen Ferienworkshops für Kinder und Jugendliche. Ebenfalls unterrichtet sie an den „Performing Arts Studios“ in München , der „Young Zerboni“ und leitet eine Impro-Schauspielgruppe für Erwachsene in Starnberg. Seit 2016 ist sie zusätzlich Dozentin für Camera Acting an der „Neuen Münchner Schauspielschule“ (NMS)

Durch ihre eigene langjährige Dreherfahrung, kombiniert mit Weiterbildung im Bereich Schnitt, Postproduktion Film, und Fotografie, sowie Drehbuch schreiben, deckt Mirja ein breites Spektrum als Camera Acting Coach ab.

Schon als Kind gab es für mich nichts Größeres als zu spielen... am besten natürlich vor Publikum. Wenn es sich ergab, nutzte ich jede Chance um dieser Leidenschaft nachzugehen. 
Heute hat sich daran nichts geändert, nur dass sich eine weitere Leidenschaft entwickelt hat: Das  Unterrichten. Ich möchte meine langjährigen, intensiven Erfahrungen als Schauspielerin weiter geben. 
Ich liebe es an Rollen zu arbeiten, sie auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu flicken, ihnen Leben einzuhauchen und dabei gemeinsam ohne Angst pure Spielfreude erleben.

www.mirjamahir.com

 


Rafael Meltzer - Artemis Schauspielstudio

Rafael Meltzer
Bewerbungs- und Strasberg Workshops

Das gemeinsame Erschaffen von imaginären Welten, Situationen und menschlichen Beziehungen in all ihren Farben und Schattierungen.
Dabei authentisch handeln, reagieren, sein.
Das ist das mich leitende Prinzip und die immer neue Herausforderung beim Spielen, Inszenieren und Lehren.

Schauspieler, Regisseur und Coach.
Seit 2016 stellvertretender Schulleiter der Schauspielschule Kassel.
Seit WS 2018 Dozent an der NMS München.

Arbeitet als Coach im deutschsprachigen Raum und hält regelmässig Schauspielworkshops u.a. in Paris.

Engagements als Schauspieler an zahlreichen Theatern: Staatstheater Kassel, Stadttheater Pforzheim, Landesbühne Hannover, Theater der Altstadt Stuttgart, Westfälische Kammerspiele Paderborn und andere.

www.rafaelmeltzer.de

 


Helmut Ott - Dozent Artemis Schauspielstudio

Helmut Ott
Bewegung und Körperarbeit

Zeitgenössischer Tänzer und Choreograf

Meine  Engagements als Tänzer führten mich an das Czurde Theater, das Stadttheater Nürnberg, die Münchner Kammerspiele und das Stadttheater Hildesheim. In der freien Szene arbeitete ich u.a. mit Katja Wachter, Ralf Jaroschinsky, Ramses Sigl, Ludger Orlok, Anna Holter, Mia Lawrence und Stefan Dreher.

Meine Choreografien wurden bei RODEO und dem aDevantgarde Festival München und als Vertreter der freien Tanzszene München im Rahmenprogramm der Tanzplattform Deutschland 2020 gezeigt.

Zur Zeit unterrichte ich bei der MVHS, bei Tanzimpulse München und der ISSA.

Das anatomische Verständnis für den eigenen individuellen Körper. Das Erfahren und Erspüren. Die Arbeit mit dem Gewicht abgeben, dem Fallen lassen, dem Schwingen. Das Ausprobieren mit Partner:in: Begegnungen, Timing, Impulse. Das Reagieren mit der Gruppe: Flexibilität, sich öffnen.
Und die gemeinsame Suche nach Themen und Konzepte und deren Weiterentwicklung sind einige Themen mit denen wir uns im zeitgenössischen Tanztraining auseinandersetzen und ausprobieren.

In der choreografischen Arbeit werden wir uns mit Themen, wie dem Erforschen des Körpers in Relation zu den anderen, den uns umgebenden Räumen und Objekten beschäftigen und suchen nach unterschiedlichen Arten der Kommunikation. Wir experimentieren mit verschiedenen Qualitäten und wollen Bewegungsmuster und Sehgewohnheiten hinterfragen. Im Vordergrund steht dabei immer der eigene individuelle Körper mit all seinen Wahrnehmungen und Empfindungen in Bezug zum Außen und der Gemeinschaft.

Tanz / Bewegung bedeutet für mich, die Komplexität des eigenen Körpers mit Partner:in, Raum, Kostüm und Objekten künstlerisch erfahrbar zu machen - für die Spieler:innen, wie das Publikum als kreatives Erspüren in einem Moment der Lebendigkeit.

 


Louise Paul
Foto: Diana Schuessele

Louise Paul
Bewegung und Yoga

Louise ist zertifizierte Yogalehrerin für Ashtanga Yoga sowie Post- und Pränatal Yoga, Ayurvedaberaterin, Systemischer Coach, Agile Coach und hat einen Masterabschluss in International Business

Louise ist selbstständig und unterrichtet Power Yoga (eine Mischung aus Hatha und Ashtanga Yoga) und Post- und Pränatal Yoga in verschiedenen Yogastudios in München und für Unternehmen. Außerdem berät sie Klienten mit Ayurveda in ihre gesunde, körperliche Mitte zu kommen. Sie coacht Privatpersonen und Unternehmen nach dem systemischen Ansatz und versteht Menschen ganzheitlich. Sie hilft ihnen dabei, in ihr geistiges und körperliches Gleichgewicht und in ihre volle Energie zu kommen.

"Mir liegt es am Herzen, dass Yoga nicht nur als Sport gesehen wird, sondern als das, was es wirklich ist: eine ganzheitliche philosophische und praktische Lebenseinstellung. In meinen Yogastunden bringen uns Meditation, Atemübungen und Asanas in unser Inneres, sodass wir voller Energie sein und aus ihr heraus agieren können. Wir trainieren Körperkraft, Beweglichkeit und Balance in dynamischen Bewegungsabläufen und testen damit unsere eigenen körperlichen und mentalen Grenzen. So lernen wir, den eigenen Körper besser zu verstehen. An einem Tag suchen wir Herausforderung und an einem anderen brauchen wir Entschleunigung, um innerlich zu wachsen. Diese Erkenntnis ist ein Prozess, den ich gern begleite."

www.louise-paul.com

 


Benedikt Paulun - Artemis Schauspielstudio
Foto: Puria Safary

Benedikt Paulun
Rollen- & Szenenarbeit

Benedikt Paulun studierte von 2012-2016 Schauspiel an der MUK Musik und Kunst Universität Wien. 

Danach folgten Engagements am Burgtheater, Berliner Ensemble, TAG Wien, Theater der Jugend Wien, Stadttheater Klagenfurt, Theater Ulm und Landestheater Linz.
Seit 2020 ist Benedikt Paulun freischaffend für Film / Fernsehen, Theater und als Sprecher tätig. 

Was ich in meiner Arbeit und in meiner vielseitigen Ausbildung als Schauspieler bemerkt habe ist, dass es unabdingbar ist, den Weg von Innen nach Außen zu kennen, um sich eine Rolle zu eigen zu machen.  Dass aber der Weg von Außen nach Innen mindestens genauso spannend und hilfreich sein kann - vor allem für die Bühne. Für diese Art des Arbeitens muss man sein Handwerk beherrschen und Werkzeuge an die Hand bekommen, die man über den Körper, immer wieder abrufen kann. Diese Werkzeuge möchte ich gerne den Schüler:innen mitgeben.


Matthias Christian Rehrl
Foto: Elena Zaucke

Matthias Christian Rehrl
Vorbereitung für die paritätischen Bühnenprüfungen

Schauspieler, Sprecher, Dozent für Schauspiel.
Schauspielausbildung am Schauspielhaus Salzburg, Diplom 1987 in Wien.

Theaterengagements u.a. Volkstheater Wien, Landestheater Linz, Landestheater Innsbruck, Landestheater Salzburg, Staatstheater Karlsruhe, Hofspielhaus München.
Volksschauspiele Telfs unter Ruth Drexel, steirischer Herbst in Graz, Salzburger Straßentheater, Donaufestival Krems.

Rollen u.a.: Hagen Tronje in Hebbels „Nibelungen“, Valerio in Büchners „Leonce und Lena“, Orgon in Moliéres „Tartuffe“, Kowalski in T. Williams „Endstation Sehnsucht“, George Garga in Bert Brechts „Dickicht der Städte“, Ruprecht in Kleists „Zerbrochener Krug“.

TV u.a.: „Rosenheim Cops“, „Weißblaue Geschichten“, „Polizeiruf 110“, „Garmisch Cops“, „Herzflimmern“, „Sturm der Liebe“, „Forsthaus Falkenau“, „Lindenstraße“, „Schlosshotel Orth“, „Opernball“.

Agentur Alexander:  agentur-alexander.de/kuenstler/matthias-christian-rehrl

Hörbücher: „Das Lied der Klagefrau“, „Mr. Undercover“, „Frauen verstehen in 60 Minuten“, „Wiener Anwaltsterben“, „Die Verstoßenen“, „Isardreh“, „Mord am Viktualienmarkt“, „IOSUA, ein Leben im Schatten“.

Stammsprecher für Dokumentationen bei sky und arte.
Dokumentationen u.a. für zdf, National Geographic, History, Kabel 1 Doku, Discovery.

Seit 2009 Dozent an der Neuen Münchner Schauspielschule im Fach Rolle.
Projekte mit den Abschlussklassen: „Eiskalte Engel“, „Sommernachtstraum“, „Der Reigen“, „Sea of Love“, „Suburban Motel“, „Liebe und Triebe“, „Victor, oder die Kinder an der Macht“, „Punk Rock“, „Verrücktes Blut“, „Fräulein Julie“, „Was ihr wollt“, „Krankheit der Jugend“.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auch in der Monologarbeit für die paritätische Prüfung in Wien.

Dozent an der Athanor Schauspiel-Akademie Passau 2019-2021.

 


Fritz Scheuermann - Artemis Schauspielstudio München

Fritz Scheuermann
Berufsberatung, Selbstmarketing

How to work in the Job?
Fritz Scheuermann ist Schauspieler und in den verschiedensten TV- und Filmproduktionen zu sehen. In den letzten Jahren war er auch immer wieder mit verschiedenen Solo Programmen im Kabarett und auf der Theaterbühne unterwegs. Für die Abschlussklassen gibt er praktische Tipps für das Arbeiten im Beruf des Schauspielers/der Schauspielerin.

fritz-scheuermann.de

 


Klaus Schmidt - Artemis Schauspielstudio München

Klaus Schmidt 
Körperliches Training, Kampfsport (Krav Maga), Körperkoordination, Fitness

Seit 1995 Polizeivollzugsbeamter der Bundespolizei (ehem. Bundesgrenzschutz) und seitdem dort in verschiedenen Verwendungen tätig. Seit 2011 Polizeitrainer und für die Fortbildung im Einsatztraining, Schießen und Situationstraining von ca. 200 Beamten an meiner Inspektion in München verantwortlich.

Seit meinem 14. Lebensjahr trainierte ich verschiedene Kampfsportarten wie Karate, Ju Jutsu und Teakwondo. Im Jahr 2003 kam ich zum israelischen Krav Maga (hebr.: Kontaktkampf) und blieb aufgrund der für mich schnell erkennbaren Erfolge dort „hängen“. Im Jahr 2016 hatte ich dann die Möglichkeit, in Israel mein Instructor-Zertifikat zu erwerben.

Mit meinem Trainingskonzept will ich die Auszubildenden neben dem Aspekt der realistischen Selbstverteidigung auch in den Bereichen physische und psychische Fitness unterrichten. Als Krav Maga Instructor und Polizeitrainer lege ich dabei größten Wert auf Authentizität.

www.kravmaga-bavaria.de

 


Daniel Urban - Artemis Schauspielstudio

Daniel Urban 
Camera Acting und Meisner Training

Trainer, Coach und Dozent. Magister in Politologie, Philosophie und Literatur. 2004 und 2006 war ich in den USA und habe in New York am HB Studio und in Los Angeles am Lee Strasberg Institute gelernt. 

Seit 2009 drehe ich für diverse TV-Serien: „Um Himmels Willen“, Soko 5113, Hubert und Staller, Die Chefin, Herzflimmern, Racko - ein Hund für alle Fälle u. w. m. 

Seit 6 Jahren moderiere ich für Unternehmen wie Volkswagen, Siemens, Generali, Caparol und Mecatherm auf Messen und Veranstaltungen und für das Fernsehen. 

Seit 2015 bin ich Schauspieldozent und Coach am "Theater Werkmünchen“. 

Seit 2 Jahren leite ich eine Masterclass und unterrichte 6 verschiedene Schauspieltechniken in meinen Workshops und Kursen.

Seit 2016 bin ich zertifizierter systemischer Coach und Trainer. Diese Ausbildung hilft mir sehr, gruppendynamische Prozesse zu erkennen und zu steuern. Auch das „Emotionscoaching“ steht bei mir im Focus während meiner Weiterbildung von Künstler:innen: Unentdeckte und nicht gelebte Gefühle zu erforschen und Unterdrücktes neu zu entdecken und nutzbar zu machen.
Auch meine Weiterbildungen in der Heldenreise ermöglichen mir „Interventionen" die dem Künstler / der Künstlerin neue Erfahrungsdimensionen über seine Gefühlswelt aufzeigen. Alles dient der Entfaltung des künstlerischen Potentials: Der kraftvolle Aufstieg des Helden / der Heldin: in eine bewusste, durchlässige und künstlerische Individuation.

Bei der Weiterentwicklung von Schauspieler:innen und Künstler:innen arbeite ich hauptsächlich mit der Meisner-Technik. Ich integriere dabei auch Elemente und Übungen von Susan Batson, Mark Travis, Ivana Chubbuck und Judith Weston. 

danielurban.de

 


Louis Villinger - Dozent Artemis Schauspielstudio München

Louis Villinger
Rollenarbeit, Szenenarbeit

Louis Villinger nahm Schauspielunterricht und entwickelte eigene Projekte in der freien Theaterszene in München, bevor er von 2005 bis 2009 Schauspiel- und Musiktheaterregie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding studierte.

Während der Ausbildung assistierte er an der Bayerischen Staatsoper, den Münchner Kammerspielen und dem JES Stuttgart und arbeitete dort mit Christof Loy und Andreas Kriegenburg zusammen.
Seit 2010 arbeitete er als Regisseur, u.a. am Prinzregententheater München, Theater Altenburg und Gera, Theaterhaus Berlin, Stadttheater Neuburg und am Theater Ansbach.
Von 2016 bis 2018 war er Hausregisseur am Theater der Altmark in Stendal. Dort wurden seine Inszenierungen von „Die Leiden des jungen Werther“ (2015), „Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone“ (2017) und „Verbrennungen“ (2018) mit dem Theaterpreis ausgezeichnet.
Zuletzt brachte er dort den Roman „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ (2021) von Peter Høeg auf die Bühne.

Neben seiner Arbeit mit professionellen Ensembles leitete Villinger auch verschiedene interkulturelle und integrative Theaterprojekte. Mit seiner inklusiven Inszenierung „FamilienBande“ als beispielgebende Produktion wurde das Theater der Altmark mit dem Theaterpreis des Bundes 2016 ausgezeichnet.
Weitere Arbeiten von Louis Villinger wurden mit dem re-flect Preis 2013, 2016, 2018 und 2021, sowie mit dem Kinder- und Jugendkulturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2021 ausgezeichnet.
Villinger wurde mit seinen Inszenierungen zur „Versionale – internationales Festival für Theaterregie“, zu den deutschen Landesbühnentagen, zum re-flect Festival und zu „Los Desastres de la Guerra“ nach Havanna eingeladen.
Seit 2010 hat er einen Lehrauftrag für Schauspiel an der Sommerakademie Neuburg inne.

louisvillinger.de


 Sekretariat / Zentrale Verwaltung München, Innsbruck, Essen, Leipzig


 

Petra Erlacher - Zentrale Verwaltung Artemis Schauspielschule München, Innsbruck, Essen, Leipzig
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Petra Erlacher
Sekretariat

Anja Fischer - Zentrale Verwaltung Artemis Schauspielschule München, Innsbruck, Essen, Leipzig
Anja Fischer
Webmaster | Social Media | IT/EDV
Buchhaltung | Personalbuchhaltung