Camera Acting / Showreel - Workshop

mit Anton Algrang in München

Kursinhalt

Der Kurs "Camera Acting" richtet sich an alle Schauspieler:innen, die an ihrer Kamerapräsenz, ihren schauspielerischen Skills und Techniken arbeiten wollen.
Außerdem  Grenzen und Konventionen überwinden wollen. Inhaltlich Szenen erarbeiten möchten, die für sie heraufordern sind und Charaktere erleben, die ihnen völlig fremd sind.

Unter realistischen Drehbedingungen gewinnen sie Sicherheit im Umgang mit den gegebenen Herausforderungen am Filmset.

Innerhalb des Kurses werden eigene Szenen entwickelt, vertieft und zum Leben erweckt, ganz nach der Schauspieltechnik von Mark Travis, deren Besonderheit es ist durch eine Fom der "emotionalen Interrogation" die Charaktereigenschaften und Beweggründe der Protagonisten den Schauspielern nahzubringen und in ihnen "zu verankern". Dadurch entsteht ein natürliches, kreatives und authentisches Spiel aus sich selbst heraus.

Die Showreel-Szenen werden am Ende des Workshops gedreht, wofür zwei Drehtage angesetzt werden. Jede Szene wird mit Auf- und Abbau ca. 3-4 Stunden angesetzt. Nach dem Seminar werden die Szenen schnittfertig jedem Teilnehmer rechtefrei ausgehändigt.

Konkreter Inhalt und Ablauf des Workshops:

  • Maximale Teilnehmer: 10
  • Immer mittwochs 4 Stunden  von 18.00 - 22.00
  • Dauer : 8 Wochen plus 2 Drehtage
  • Training vor der Kamera, mit erarbeiten von eigenen Szenen (nach Marc Travis)
  • Camera Acting Technik, szenenimmanentes Schauspieltraining und -analyse
  • Zwei individuell entwickelte Szenen für jeden Teilnehmer.
  • Kameramann mit eigenem Equipment
  • Schnitt der Szenen

Ort: Artemis Schauspielstudio München
Termine:
8 x Mittwoch Abend ab 15.11.2023
Drehtage  20. & 21.01.2024
Seminarzeiten: 18:00-22:00 Uhr

Seminargebühr: 850€
Ziel der Veranstaltung: Arbeitseindruck vor der Kamera / 1 Szene für das Showreel


Anmeldeformular Camera Acting Workshop

Schick uns das Anmeldeformular per Post oder eingescannt/abfotografiert per Email an:
Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder
Postadresse Zentrale Verwaltung:
Artemis Schauspielschule
Rebhuhnweg 5
D-85395 Attenkirchen

Du hast Fragen?
Schreibe eine E-Mail an unser Sekretariat: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir schreiben Dir oder rufen Dich zurück.


Der Dozent - Anton Algrang

Anton Algrang - Dozent Artemis Schauspielschule München

Anton Algrang ist in Bruneck/Südtirol geboren und studierte an der Schule für Darstellende Künste in Berlin.
Verschiedene Engagements führten ihn an die Kammerspiele Düsseldorf, Schauspielhaus Leipzig, Residenztheater München, Tiroler Volksschauspiel Telfs, VBB Bozen, Schauspielhaus Nürnberg, Kleines Theater Landshut und an die Schauburg München.

Nach seinem Abstecher nach Hollywood mit der Rolle des Albert Speer in „Operation Walküre: Das Stauffenberg Attentat“ unter Regie von Bryan Singer folgten zahlreiche Rollen in Film und Fernsehen, unter anderem in "Tatort", "SOKO München", "Rosenheim-Cops" und der preisgekrönten Serie "Der Pass".

Seit 2010 ist er Dozent für Rollen-Szenenarbeit und Camera-acting an verschiedenen Schauspielschulen tätig, u.a. Neue Münchner Schauspielschule, Tiroler Schauspielschule Innsbruck, Mfa / München Film Akademie, Linzer Film und Schauspielakademie.

2021 gab Anton Algrang sein Regiedebüt mit dem 30min-Kurzfilm „Die Macht der Entscheidung“. Er hatte vor kurzem seine Premiere auf dem Kurzfilmfestival Exground in Wiesbaden und läuft momentan auf internationalen Filmfestivals.